SZ +
Merken

Damit der Geldautomat im Dorf bleibt

Die Sparkassenfiliale Leutersdorf schließt im Sommer. Der Geldautomat soll bleiben - dank Initiative von der Gemeinde. 

Von Romy Altmann-Kuehr
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Sparkassenfiliale in Leutersdorf schließt im Sommer.
Die Sparkassenfiliale in Leutersdorf schließt im Sommer. ©  Matthias Weber

Auf die Idee muss man erst mal kommen: Wenn die Sparkasse dicht macht, dann betreiben wir eben die Sparkasse. Das dachte sich Leutersdorfs Bürgermeister Bruno Scholze (CDU), als er erfuhr, dass die Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien ihre Filiale in seinem Ort schließt. Zum 1. Juli ist Schluss in den Geschäftsräumen an der Hauptstraße. Das Gebäude gehört der Sparkasse. Sie hatte es 1995 neu bauen lassen, um hier eine moderne Filiale einzurichten. Die Gemeinde hat sich nun entschlossen, das Haus von der Sparkasse zu kaufen, um zumindest sicherzustellen, dass die Geldautomaten erhalten bleiben und die Leutersdorfer weiterhin Bares abheben, Kontoauszüge abholen und Überweisungen sicher einwerfen können. Den Raum mit Geldautomat, Kontoauszugsdrucker und Einwurfbox für Überweisungen will die Gemeinde künftig an die Sparkasse verpachten. Damit der Bereich ordentlich vom Rest des Erdgeschosses abgetrennt und 24 Stunden öffentlich zugänglich ist, sind noch kleinere Umbauten nötig. "Das wird die Sparkasse noch übernehmen", erklärt der Bürgermeister.

Ihre Angebote werden geladen...